Vom Werkstudentenjob in die erste Festanstellung

Vom Werkstudentenjob in die erste Festanstellung

Nach dem Studium den passenden Job zu finden, ist gar nicht so leicht. Mehrere Jahre Berufserfahrung sind oft die zentrale Voraussetzung. Und man fragt sich als angehende:r Absolvent:in : Wo soll ich die hernehmen? Die AM Quality GmbH setzt hingegen gerne auf junge Talente. Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Motivation sind hier die entscheidenden Einstellungskriterien. Das gilt auch für unsere Werkstudent:innen, denen hier auf gleicher Ebene begegnet wird wie anderen Mitarbeitenden. Und wer als Werkstudent:in viel leistet, erhält häufig die Chance auf einen Direkteinstieg nach dem Studium.

Jytte wollte ihre Marketingpraxis vertiefen und wurde zur Produktmanagerin 
Im letzten Jahr meines Masterstudiums stieß ich auf eine Stellenausschreibung der AM Quality GmbH und begann nicht einmal 3 Wochen später als Werkstudentin im Online-Marketing. Innerhalb kurzer Zeit erlernte ich den Umgang mit Online-Shops und vertiefte mein Marketing-Wissen in der Praxis. Besonders hilfreich war für mich das junge und offene Team, das mir jederzeit unterstützend zur Seite stand und mir viel Vertrauen entgegenbrachte. Als mein Studienabschluss näher rückte, sollte auch meine Zeit als Werkstudentin vorbei sein, doch meine Laufbahn bei der AM Quality ging weiter. Mir wurde eine Festanstellung im Produktmanagement angeboten. Und natürlich sagte ich zu! Auf diese Weise war ein fließender Übergang in meine erste Anstellung möglich. Die gewohnte Atmosphäre und das tolle Team machten es mir leicht, mich mit dem Alltag als “Nicht-mehr-Studentin” vertraut zu machen, und ich wuchs schnell in meine neue Rolle als Produktmanagerin hinein. 

Katja arbeitete über 2 Jahre in der Kundenkommunikation und wechselte dann in ein ganz neues Themengebiet 
Mit dem Start meines Bachelorstudiums im Herbst 2019 begann ich als Werkstudentin bei der AM Quality GmbH zu arbeiten. Räumliche Flexibilität und eine gute Vereinbarkeit mit dem Studienalltag waren mir besonders wichtig. Im Team der Kundenkommunikation war es möglich, vollständig aus dem Home Office und damit flexibel tätig zu sein. Das kundenorientierte Arbeiten und der direkte Kontakt am Telefon und via E-Mail bereitete mir nicht nur viel Freude, sondern half mir ebenfalls dabei, unsere Produkte bestens kennenzulernen. Als das Ende meines Studiums näher kam, wollte ich gerne das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umsetzen und Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln. So kam es, dass ich nach 2 Jahren Arbeit im Home Office einen Schreibtisch in unserem Kölner Büro bekam, um vom Kundenservice in den Bereich des Produktmanagements zu wechseln. Und auch bei mir sollte mit meinem Studienabschluss die Zeit bei der AM Quality nicht vorbei sein. Ich bekam die Chance, in Vollzeit als Junior Produktmanagerin anzufangen und meine Kenntnisse nun weiter auszubauen. 

Katja und Jytte sind nur zwei Beispiele von vielen, bei denen der Berufsstart direkt aus dem Studium heraus geglückt ist. Und die AM Quality GmbH setzt weiterhin auf Nachwuchs aus den Marketing-Studiengängen.
Du möchtest wirklich etwas bewegen, schnell Verantwortung übernehmen und das Gelernte aus dem Studium in die Praxis umsetzen?!

Hier geht’s zu unseren Stellenausschreibungen!

Scroll to Top